Cosmolite von Samsonite im Vergleich

Samsonite ist aktuell in Deutschland einer der bekanntesten und besten Anbieter, wenn es um Koffer geht. Seine Anfänge fand der Hersteller für Reisegepäck Samsonite Cosmolite blaubereit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wobei es einige Zeit gedauert hat, bis er die modernen Hartschalenkoffer wie den Cosmolite auf den Markt gebracht hat.

Lieferung und Modelle

Bei dem Cosmolite von Samsonite handelt es sich um einen schönen und farbenfrohen Hartschalentrolley, der in unterschiedlichen Größen zu erhalten ist. Mit vier Rädern ausgestattet, ist der Koffer auf Reisen leicht zu transportieren und zu schieben. Nachdem der Cosmolite von Samsonite von dem Anbieter Amazon bestellt wurde, kann direkt die Verpackung entfernt werden, um den Koffer einzusetzen.

Je nach Modell können natürlich unterschiedliche Paketgrößen an der Haustür empfangen werden. Den Cosmolite von Samsonite gibt es nämlich in den Größen 55 cm, 69cm, 75cm und 81 cm. Der Literinhalt der Koffer ist je nach Größe entsprechend verschieden. Wir haben den größeren Koffer (75cm) der vier mit 94 Liter Fassungsvolumen uns einmal näher angesehen und dabei die Kundenbewertungen diverser Online Shops zu Rate gezogen.

Cosmolite Hartschalenkoffer jetzt ansehen

Inbetriebnahme des Cosmolite

Bei dem Produkt kann ein geringes Gewicht von 2,8 Kilogramm bei einer Größe von 75cm erhalten werden. 

Somit handelt es sich in dieser Größen-Kategorie um einen der leichtesten Koffer, die es aktuell auf dem Markt zu kaufen gibt.
Auch wenn der Trolley auf den ersten Blick nicht sehr stabil erscheint, kann das hochwertige Material das Gegenteil beweisen. geöffneter Cosmolite von Samsonite

Der Trolleygriff kann wunderbar genutzt werden, um den Koffer zu ziehen. Die vier Rollen machen den Transport vor allem auf glattem Boden sehr einfach und auch bei einem voll befüllten Koffer unbeschwerlich. Der Innenbereich des Cosmolite von Samsonite weist zwei Seiten auf, die je nach Wunsch für Kleidung oder für Reisegegenstände genutzt werden können. Mit einem Kreuzband und zusätzlichem Stauraum ist gesichert, dass die nächste Reise mit dem Cosmolite von Samsonite sehr komfortabel wird.

Der Samsonite Cosmolite Test

Die Gesellschaft für Testverfahren hat den Samsonite Cosmolite in ihrem Test genauer unter die Lupe genommen. Sie konnten keinen wesentlichen Nachteil erkennen. Dieses Modell wurde demnach mit 5.0 von 5.0 Sternen ausgezeichnet! Am besten sei wohl das Material, die Reißverschlüsse und das Gewicht. Allerdings wurde festgestellt, dass im Inneren des Koffers auf eine Polsterung verzichtet wurde. Es wird demnach schwierig sein, zerbrechliche Gegenstände zu transportieren.

Verarbeitung und Qualität

TSA Schloss CosmoliteÜber den Cosmolite von Samsonite kann nur positive Dinge berichtet werden. Er weist, wie andere Modelle des Herstellers, das TSA-Schloss auf, das hohe Sicherheit beim Reisen gewährleistet. Zusätzlich sind leichte 360 Grad Rollen zu nutzen und ein oberer sowie seitlicher Tragegriff. Ein Trennfach befindet sich in der Mitte des Koffers und die Kreuzspanngurte zur erhöhten Sicherheit.

Das patentierte Curv(e)-Material ist eines der hochwertigen Bausteine, aus dem der Koffer erschaffen wurde. Darüber hinaus kann der Koffer in der kleinen Größe, wunderbar als Handgepäck ins Flugzeug mitgenommen werden, wenn die kleine Ausführung bestellt wird.

Der Koffer in der Praxis

Es muss nicht erwähnt werden, dass der Cosmolite von Samsonite einer der sichersten und besten Modelle ist, die es aktuell auf dem Markt gibt. Das hochwertige Curv-Material lässt keine Wünsche offen und ermöglicht für die meisten Kunden einen sehr sicheren Schutz auf Reisen. Natürlich können bei harten Einschlägen kleinere Macken erhalten werden. Dellen gehören jedoch der Vergangenheit an und sind nicht mehr zu erwarten. In Bezug auf den Stauraum ist bei den unterschiedlichen Größen des Koffers ausreichend Platz vorhanden, um seine Kleidung unterbringen zu können.

Fazit

Der Koffer ist je nach größe für lange sowie kurze Reisen sehr gut geeignet. Aufgrund des geringen Gewichts können durchaus mehr Kleidungsstücke mitgenommen werden, da somit mehr Reisegepäck und entsprechend mehr Gewicht in den Trolley gepackt werden kann. Das geringe Gewicht mit seiner hohen Stabilität erleichtert die Nutzung für die Reisenden.

Das Außenmaterial bietet hohen Schutz und ist nicht gegen Kratzer und Dellen empfindlich. Für kleinere Reisen können die kleineren Modelle von dem Cosmolite genutzt werden und die über 80cm große Ausführung für lange Reisen und entsprechend mehr Gepäck. Unterschiedliche Farben lassen keinen Wunsch offen und somit ist diese Modelline auch für junge Menschen sehr gut geeignet, die Wert auf Farbe legen.

Wir haben in unseren 94 Liter Cosmolite das gesamte Gepäck für 2 Urlaubswochen untergebracht – und dabei war noch zusätzlicher Platz für etwaige Souvenirs vorhanden, sodass wir den Koffer auch für den Rückflug schnell zu bekamen.

Dank der Robustheit und dem eleganten Design ist der Koffer auch für Geschäftsreisen geeignet. Preislich liegt der Cosmolite mit 200 bis 400 Euro, je nach Größe, zu den teureren Vertretern seiner Zunft. So ist er für Personen, die nur selten von ihrem Hartschalenkoffer Gebrauch machen, eher ungeeignet. Hier genügen sicherlich auch Modelle, die nur die Hälfte kosten.

Cosmolite Hartschalenkoffer jetzt ansehen

 

⇒ Zur Hartschalenkoffer Test Startseite

Ähnliche Artikel

Hartschalenkoffer Evo Lite von Wenger

Evo lite von Wenger

Das Unternehmen Wenger ist ein Hersteller, der bereits Ende des 19. Jahrhunderts seine ersten Anfänge ...